Michaela Booth, Booth Design Unit, Grafikdesign in Berlin, Corporate Design, Webdesign, Kunstkataloge

 


 

Booth Design Unit, Grafikdesign in Berlin

gegründet 2007 von Michaela Booth
Studium der Visuellen Kommunikation an der Fachhochschule Bielefeld  und Diplom Grafik-Designer an der Hochschule der Künste Berlin.
Nach dem Studium Beitritt ins Kollektiv des Rotbuch Verlags. 5 Jahre als Artdirektorin das Erscheinungsbild des Verlags betreut, Buchumschläge entworfen, Bücher hergestellt und die Marketingprodukte gestaltet.
Ab 1992 selbständig im eigenen Büro, weiter den Rotbuch Verlag betreut und für andere Verlage Bücher gestaltet.
Es folgten Lehraufträge und Werkverträge an diversen Hochschulen, 
Drei Jahre Gestaltung der Intervall-Kunstkataloge und Betreuung der beteiligten Studentinnen, UdK.
Gestaltungskonzepte für Institutionen und mittelständige Betriebe, Editorial Design für das Magazine der Büchergilde Gutenberg.
Buchgestaltung für Künstler, Fotografen und Autoren sind mein Schwerpunkt.

Mein Arbeitsweise:
Als Gestalterin übersetze ich einfühlsam Ihre künstlerischen, komplexen Inhalte in eine Buchform.
In intensiven Gesprächen erörtern wir Ihre Intentionen und Wünsche. Gemeinsam entwickeln wir die Konzeption der Publikation.
Meine gestalterischen Ideen und Vorschläge zur Ausstattung fließen 
in die Überlegungen ein.
So entsteht ein überzeugendes, unverwechselbares Buchprojekt.
Es ist mir wichtig keinem Designstil zu folgen, ich lasse mich auf die Arbeiten der jeweiligen Autoren und Künstler ein, setze mich mit diesen auseinander.
Durch die passende Wahl von Form und Material, Typografie und unaufgeregter Gestaltung entsteht eine klare visuelle Sprache.
Über die gestalterisch Arbeit hinaus, kalkuliere ich die Projekte und erstelle Zeitpläne. Falls gewünscht stelle ich ein Expertenteam zusammen und organisiere und koordiniere alle Abläufe von 
Lektorat, Übersetzung, Bildbearbeitung, Korrekturphase, Druckvorbereitung bis hin zum fertigen Buch.
In schon bestehenden Teams bringe ich mich kommunikativ ein.

Seit 2014 entwickle ich eigene künstlerische, fotografische Arbeiten und Publikationen.

 

 

Projektbezogene Zusammenarbeit

Sophia Paeslack, Diplom Grafikdesigner
Patricia Müller, Diplom Grafikdesigner
Robert Hummel, Diplom Grafikdesigner

 

Kooperationspartner

Andreas Gebhardt, Reproduktion
Jörg Gudehus, Computernetzwerk
Anke Kuckuck, Text und Kommunikation
Dr. Jörg Plath, Text und Kritik
Marc Proulx, Copywriting, Übersetzung und Lektorat (Englisch)
Uta Rüenauver, Lektorat und Korrektur
Jochen Skibbe, Programmierung (Internet-Service Berlin)